Navigation Menu+

Projekte

Der Haddak

gestaltet ein Feld mit einem persönlich Symbol

verabredet Euch mit einem Mann zum Austausch

Der Haddak ist ein traditioneller Begrüßungsschal in den tibetischen und mongolischen Regionen. Er bezeichnet ein traditionelles Seidentuch, das – bedruckt mit dem persönlichen Zeichen des Überreichenden – z.B. als Begrüßungs-geschenk überbracht wird. Er wird in Tibet meist aus weißer Seide angefertigt und symbolisiert Reinheit und eine gute Zukunft, während er in der Mongolei eher in hellem Blau ist, was den Himmel symbolisiert.

Mit dem Überreichen eines Haddak drücken die Tibeter ihre guten Wünsche und ihr reines Herz aus, oder auch positive Gefühle. Der Schal wird auf Zeremonien wie Hochzeiten oder Festen überreicht, aber ebenso bei Verwandten- und Krankenbesuchen oder Einladungen.

Die Idee ist – wir nutzen das Symbol als ein auf uns angepasstes Ritual, um unsere Verbundenheit weiter zu entwickeln – als ein Zeichen der Freundschaft. (Freunde, Gäste, (gute / neue) Bekannte tauschen ihn aus)
sowie als Zeichen
für Höflichkeit, Besonnenheit, Offenheit und Herzlichkeit
sowie des gegenseitigen Respektes.

Unser Vorschlag: – nehmt ein Stück Stoff – das ca 1 m lang und 10 cm breit ist..

Gestaltet ein erstes Feld (10×10 cm) mit einem persönlich Symbol – einer Zeichnung – mit etwas das Euch entspricht und für Euch steht. (Symbol, Fingerdruck).

Dann verabredet Euch mit einem Mann zum Austausch.

Bei Eurem Treffen überreicht ihr Euch dann wechselseitig diesen Haddak. (Dieses Ritual solltet ihr im Vorfeld abstimmen, damit ihr beide einen Haddak zum überreichen habt)

Bei einer nächsten Begegnung ergänzt ihr den bekommenden Haddak wieder um euer Symbol und reicht es genauso weiter. Mit der Zeit entstehen wunderbare Kunstwerke der Verbundenheit zwischen uns Männern.

Diese Haddakidee kann ja von Euch weiterentwickelt werden (geht ein digitaler Haddak?) – ergänzt ein per Post verschickter Haddak den digitalen Kontakt?

Seid kreativ – wir freuen uns wenn diese Idee auf fruchtbaren Boden fällt.

Auf dem Männertag 2022 haben wir dieses Ritual erstmalig gestaltet
– gerne setzen wir das auch in 2023 fort

Der Männerraum

Seit Januar ist der Gedanke nach einem eigenen Raum für unsere Arbeit Wirklichkeit.
Wir können im Ladenlokal Schreinerstr. 31 auf dem Wuppertaler Ölberg
neue Gedanken und Formate realisieren.

Ihr Männer seid eingeladen Euch hier mit Euren Angeboten und Themen zu zeigen.

Nebeneinander/Miteinander die Vielfalt der Männerarbeit zu entwickeln
– den Raum zu haben für Kommunikation und Kontakt – Anlaufstelle für Männer sein.
Hier kann Mann Beratung, Begleitung und Unterstützung finden.
Der Raum steht jederzeit für uns bereit. Einzelgespräche, thematische Runden oder kleine Workshops können stattfinden.
Auch ist Platz für Kunst und Kultur.

Laßt uns diesen Raum entwickeln und gestalten…
Hast Du Interesse mitzuwirken? Es braucht Mitgestalter und Mitfinanzierer.
Wir freuen uns auf Deinen Beitrag.
Volker, Hardy, Frank und Andreas

Neugierig ? (sprecht uns an) –kontakt (at) wasmannguttut.de 

Anfahrt:
Kommt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus – Haltestelle Marienstr. (verschiedene Linien).
Die Nordstadt ist PKW ungeeignet – wenn ihr doch mit dem Auto kommt, rechnet unbedingt Zeit für die Parkplatzsuche und den Fussweg ein.